Frühlingsfest im Kindergarten
Geburtstagsfeier KiTa am 13. Juni
50-jähriges Jubiläum der KiTa
Nachwort zum offiziellen Festakt der KiTa im April
Fotoausstellung: "Unsere KiTa im Wandel der Zeit"
Geschichte der KiTa 1.Teil
Geschichte der KiTa 2.Teil
Geschichte der KiTa 3. Teil
Geschichte der KiTa 4. Teil

Kindertagesstätte

Es ist uns wichtig, dass wir in unserem Haus eine Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder und Eltern angenommen fühlen und wir ihnen freiheitlich denkend gegenüber treten. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen und begleiten sie individuell bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung während ihrer Kindertagesstättenzeit.
Um fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Veränderungen auseinander und beschäftigen uns mit neuen pädagogischen Erkenntnissen.

Alle Mitarbeiterinnen haben sich auf dieses Leitbild verständigt und haben sich folgende Ziele gesetzt:
  • das Kind als Individuum annehmen und wahrnehmen, ihm Zeit und Raum geben sich zu entfalten und eigene Kreativität und Phantasie zu entwickeln.
  • den Kindern eine vielfältige, reizvolle Umgebung bieten, um Neugier und Entdeckergeist zu wecken und Sachwissen zu vermitteln.
  • den Kindern Möglichkeiten geben, um Freude an der Bewegung zu finden und ein eigenes positives Körperbewusstsein zu entwickeln.
  • dass die Kinder Sprache als aktives Medium zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt kennen lernen und üben können.
  • die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken, so dass sie im Umgang mit anderen Menschen ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, die Gruppe als Ort der Sicherheit wahrnehmen und soziale Kompetenzen verinnerlichen.
Ev. Kindertagesstätte „Am Schloßpark“,  Leiterin: Monika Augat, Am Schloßpark 5, 56564 Neuwied
Tel.: 02631 / 25995, Fax: 02631 / 944756, E-Mail: kita@marktkirche.de

Kindergartenplätze            7.30 – 12.30  Uhr und    14.00 – 16.30 Uhr